Die Band 22TiMES

22 Mal hat Micha bei Lars an der Tür geklingelt, als er ihm erzählen wollte das sie eine Band gründen. Das wäre eine Möglichkeit den Bandnamen zu erklären. Woher der Name wirklich stammt wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Kein Geheimnis ist aber mehr die Musik welche die vier sympathischen Herren in die Welt schleudern. Eindringliche Ohrwurmmelodien unterlegt mit schnellen mitreißenden Punkrocksounds, gespickt mit merkwürdigen aber auch ernsthaften Texten machen die Band aus.

Die Times in eine musikalische Sparte zu stecken fällt schwer. Die inzwischen 4 Alben in 3 Jahren, die sie mal eben selbst geschrieben, produziert, aufgenommen, arrangiert und gemixt haben, sprechen für sich und sorgen für genügend Stoff für ihre "Arschkick-live-performance". Denn die Bühne ist ihr Zuhause! Egal ob groß oder klein, ob viel oder wenig Publikum die Jungs geben alles! Nicht weil sie es sollten - sondern weil es ihnen einfach Spaß macht und das sieht man ihnen auch an. Somit wird so ziemlich jede Möglichkeit live zu spielen wahr genommen.

Ob bei Geburtstagfeten, dem Abi-Festival in Lingen, das Highfield Festival 2007 oder Rock am Fluss 2008.

Twentytwotimes

Micha (Live am 24.08.2007 in Görlitz)
Micha (Live am 24.08.2007 in Görlitz)

Wie kam es zur Idee eine Band zugründen?
Lars und Ich saßen beim Bierchen und es liefen (damals auf Viva2) zwei Videos. Nadasurf – Popular und The Get Up Kids – Action.

Wie kam es denn nun wirklich zum Namen “22TiMES”?
Die Zahl 22 steht für Wiederholungen. 22x und times sind 5 Anfangsbuchstaben von Dingen die wir gerne 22x Mal hintereinander tun. T = Tee trinken I = “Igitt” sagen M = Motzen E = Erdnussflips essen S = Sex

Was ist als nächstes geplant?
Album 5 und mehr Liveaction.

Wo siehst Du die Band in 5 Jahren?
Wieder öfters auf quer durch Deutschlands Bühnen.

Welcher Gig bleibt immer in Erinnerung?
Highfield, Judohalle … wo war das gleich? und noch so´n Paar die mir grade nicht einfallen. :)

Von wem würdest Du gern Support sein oder mit wem würdest Du mal mit der Band zusammen spielen?
Prinzipiell so ziemlich alle Girlgroups. ;) ansonsten Paramore, Blink 182, Die Ärzte, Beatsteaks, ach die Liste ist endlos.

Micha (Live am 12.09.2009 in Löbau)
Micha (Live am 12.09.2009 in Löbau)

Welchen Song würdest Du vom aktuellen Album als Single auskoppeln?
Ich persönlich All About Believing, Starlett, Thoughts.

Wann kommt euer 5. Album?
Wenn das 6. fertig ist. :) Eigentlich noch 2012.

Wird es mal eine Art Album geben wo alle Songs drauf sind die es bisher auf kein Album geschafft haben?
Gute Idee eigentlich, möglich.

Kommen auch mal deutsche Songs von euch auf Platte?
Eher nicht. Aber vielleicht gibt es mal ein kleines Sideprojekt. Die Idee wandert schon ewig in meinem Kopf herum.

Hörst Du auch privat eure eigene Musik?
Zum Probehören läuft die öfters ja…. und natürlich um mir immer wieder selbst auf Schulter klopfen zu können. ;)

Was sagt Deine Familie/Eltern zu dem was Ihr macht?
Eine Mischung aus cool und sinnlose Zeitverschwendung.

Das sagt Micha von sich aus…
Let’s Rock !

Wir bedanken uns bei Micha dafür dass er sich Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet hat.

Teddy (Live am 24.08.2007 in Görlitz)
Teddy (Live am 24.08.2007 in Görlitz)

Wie bist du zur Band gekommen?
Ich glaub meine Mutti hat mich zu den ersten Proben gefahren, ich war jung und hab Erfolg geschnuppert! Jetzt bin ich nicht mehr so jung...

Wie läuft eine Probe bei euch ab?
Lars und ich ziehen uns nach mehreren "Anschissen" von Micha nun die Jacke aus bevor wir uns ein Bier aufmachen, quatschen dummes Zeug, sehen paar Musikvideos und dann wird jedes Mal voller Elan geprobt!

Wie kam es dazu dass du bei "Girls" Gitarre spielst?
Weil ich das einfach besser kann als Micha und der Song spielerisch ordentlich was abverlangt! Das erfordert die vollen 20 Sekunden Aufmerksamkeit! Das kann man ihm aber nicht übel nehmen.

Wo siehst Du die Band in 5 Jahren?
Hoffentlich nicht nur in deinen zusammengestellten DVDs. ;)

Welcher Gig bleibt immer in Erinnerung?
Ganz klar das Highfield - und D-keller Zittau

Von wem würdest Du gern Support sein oder mit wem würdest Du mal mit der Band zusammen spielen?
Da kann ich mich wirklich nicht festlegen. Zur Zeit "Rise Against" aber da passen wir ganz und gar nicht rein!.

Hättest Du gern live ein Mikro am Schlagzeug um mit "Dünnes" zu quatschen?
Negativ! Ganz schlechte Idee weil wir dann nur quatschen würden und kein Song rauskommen würde.

Teddy (Live am 23.08.2010 in Dresden)
Teddy (Live am 23.08.2010 in Dresden)

Welchen Song würdest Du vom aktuellen Album als Single auskoppeln?
All About Believing.

Wie entscheidet Ihr welche Songs auf ein Album kommen?
Jeder hat was zu schreiben, dann werden die Lieder angehört und man notiert sich ob es was fürs Album ist oder eher nicht. Letztendlich wird alles verglichen, diskutiert und abgestimmt.

Wie sieht ein perfekter Gig für dich aus?
Die Stimmung zwischen Publikum und band muss einfach passen dann ist alles gut.

Hörst Du auch privat eure eigene Musik?
Ja, warum auch nicht.

Was sagt Deine Familie/Eltern zu dem was Ihr macht?
Ich glaub meine Familie findet das ganz gut was wir da treiben!

Das sagt Matthias (Teddy) von sich aus...
Ralf, Ralf, Ralf! Von wegen 13 Fragen! Wir werden das zählen nochmal üben müssen! Ich könnte dir noch was über den Mittelpunkt der Erde (Nostitz) erzählen aber das würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall ein riesen DANKE an dich und deinen Einsatz für die Band und falls das jemand anderes lesen sollte der Ralf bekommt wirklich kein Geld von uns ist trotzdem so fleißig! Ein Prosit auf dich mein Freund!

Wir bedanken uns bei Matthias (Teddy) dafür dass er sich Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet hat.